Steigenberger – die beliebteste Hotelkette Deutschlands

Das Marktforschungsinstitut YouGov hat zum vierten Mal die beliebtesten Hotelmarken Deutschlands gekürt. Im Auftrag der Zeitung Handelsbaltt wurde verschiedene Kategorien untersucht und in der Kategorie Hotels siegte die Frankfurter Hotelkette Steigenberger. Die Steigenberger Hotels, die mittlerweile unter dem Dach der Deutschen Hospitality zu Hause sind, wurden von den Hotelgästen am besten bewertet.

YouGov hat dafür aus 800.000 Online-Befragungen der letzten 12 Monate (von September 2106 bis August 2017) die beliebstesten Marken herausgefiltert. Zugelassen sind dabei aber nur Marken die einen Bekannheitsgrad von mindestens 20% in der Bevölkerung haben.

Steigenberger

Steigenberger Hamburg

Die 60 Hotels der Steigenbergerkette wurden hier besonders prämiert. Albert Steigenberger übernahm 1930 den Europäischen Hof in Baden-Baden und legte damit den Grundstein für eine unvergleichliche Erfolgsgeschichte. Ab 2003 übernahm die Steigenberger AG auch die Intercity Hotels. Dann im Jahr 2009 verkaufte die Familie Steigenberger ihre Anteile und 2016 wurden die Hotels, zu denen auch die Marke Jaz und einige Kreuzfahrtschiffe gehören, unter dem Dach der Deutschen Hospitality zusammengefasst. Die Kundenorientierung scheint jedoch ungebrochen zu sein. Jetzt wird das Steigenberger als Markensieger der Hotelmarken vom Handelsblatt ausgezeichnet.

Hyatt Hamburg

Hyatt Hamburg

Platz 2 des Rankings belegt hier die Hyatt-Hotelgruppe. Jay Pritzker eröffnete 1957 das erste Hyatt. Dieser übernahm damals ein kleines Motel am Flughafen von Los Angeles. Bereits schon zehn Jahre später übernahm er ein 22 Stockwerke hohes Hotel in Atlanta. 1987 wurde der Hyatt-Passport gelauncht als seinerzeit erstes Kundenbindungsprogramm für Vielreisende. Mittlerweile hat die Hyattgruppe 533 Hotels in Nordamerika und 42 Hotels in Europa, viele weitere in der Welt, wobei Asien mit 120 Hotel das zweitgrößte Standbein ist.

Platz 3 des Rankings ging an die Marke Hilton, die 570 Hotels auf 6 Kontinenten betriebt. Der legendäre Hoteltycoon Conrad Hilton gründete die Marke 1919. In Deutschland öffnete im Jahr 1958 das erste Hilton in Berlin, welches schlagartig zum Treffpunkt der internationalen Prominenz avancierte. Der Spruch „Take me to Hilton“ (Bring mich ins Hilton) stammt außerdem auch aus dieser Zeit.

Auf Platz 4 rangiert die Hotelgruppe Best Western, eigentlich ein Zusammenschluss selbständiger Hoteliers. 1946 gegründet umfasst die Kooperation heute mehr als 4.200 Hotels weltweit, davon 240 Hotels in Deutschland.

Platz 5 erreichte die Hotelkette Radisson Blu, früher bekannt als Radisson SAS. Benannt ist sie nach dem Entdecker Piere-Esprit Radisson (1636 – 1710). Unter der Marke Radisson firmieren heute bereits 500 Hotel weltweit.